Fasching 2005

Pressemitteilung "Winterschlaf - nicht bei uns !!!"

Schon am 3. Tag des neuen Jahres ging es für die Mitglieder des Spielmannszuges wieder rund. Die erste Übungsstunde stand an, da im Terminkalender bereits ab Januar einige Auftritte und Ausmärsche vermerkt sind.

Los geht es mit der Eröffnungssitzung der "5. Jahreszeit" in Dietzenbach am 15.01.2005. Auf dem Fuße folgt die Rathausstürmung am 16.01.2005 in Dreieich-Sprendlingen, welche nicht die einzige Veranstaltung dieses Tages ist. Zuvor wird anlässlich eines Geburtstages ein Ständchen gebracht.

Und dann "... geht die Party richtig los..." mit passendem Outfit - natürlich !!!

Zwischen den Auftritten bei den Faschingssitzungen der SG Götzenhain feiert der Spielmannszug seinen vereinsinternen "Bunten Abend" unter dem Motto High Society. Weiter geht es mit den Faschingsumzügen in Mörfelden-Walldorf, Götzenhain, Neu-Isenburg und Sprendlingen. Fester Bestandteil sind ebenso Bühnenauftritte nach den Umzügen sowie eine musikalische Stimmungs-Tour durch die Götzenhainer Kneipen.

Auch wenn die Kostümierung nicht verraten wird ... wir "geizen" nicht mit närrischem Spiel.

Füllt die Straßen bei närrischem Klang
antwortet laut mit Jubelgesang
ob groß, ob klein, ob Mann oder Frau
macht mit und feiert - Alaaf und Helau!

Schotten räumen Basislager

Während der närrischen Tage waren die Mitglieder des Spielmannszuges (SMZ) in ihrem Basislager im "Cafe und mehr" von Erika Beese gut versorgt !

Die "fünfte Jahreszeit" ist ein Höhepunkt geballter Aktivitäten für die Spielleute. In diesem Jahr standen besonders viele Auftritte auf dem Programm:

Durchgestartet wurde am Samstag mit dem Faschingsumzug in Mörfelden-Walldorf. Als Schotten unterwegs gewann der SMZ den 3. Preis für die Kostümierung und konnte einen weiteren Pokal in seine Sammlung aufnehmen. Nicht genug damit wurde am selben Abend ein Geburtstagsständchen in Dietzenbach dargeboten, welches die Partystimmung auf den Höhepunkt trieb. Und gleich im Anschluss bereicherte der SMZ die Faschingssitzung der SG Götzenhain. Seine Sondereinlage brachte den Saal zum Toben.

Am Morgen des Faschingssonntags wurde das Basislager im "Cafe und mehr" erobert und die Vereinsfahne gehisst. Nach einer kurzen Stärkung marschierten die Spielleute an die Spitze des Götzenhainer Faschingsumzuges. Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der Lindwurm in Gang. Die mittlerweile traditionelle "Kneip-en-tour" durch Götzenhain wurde auch dieses Jahr wieder mit großer Begeisterung aufgenommen.

Auch die Nachbarstadt Neu-Isenburg kam in den Genuss "schottischer Klänge", denn der SMZ nahm am Rosenmontags-/ Lumpenmontagsumzug teil. Danach ging es zurück ins Basislager. Am Abend wurde dort in ausgelassener Runde mit kleinen Programmpunkten und Besuch des Dreieicher Prinzenpaares gefeiert.

Zum Endspurt der Saison stand der Sprendlinger Faschingsumzug auf dem Programm. Dort sah man alte Bekannte am Strassenrand wieder, die den SMZ bei der Kneipentour bereits erlebten. Anschliessend stärkte sich der SMZ wieder im Basislager.

Die Karnevalszeit wurde mit dem vereinsinteren Heringsessen am Aschermittwoch beendet.

Eine anstrengende Zeit mit Spiel, Spass und Spannung liegt hinter den Spielleuten.

Das alles ist nur möglich, weil die Spielleute mit Engagement bei der Sache sind und die Gemeinschaft im Vordergrund steht.

Bilder von der Veranstaltung:

[ Galerie - Bild 3 ]

[ Galerie - Bild 4 ]