Fasching 2007

Mammut-Programm beim Spielmannszug

Für viele Narren ist die Fünfte Jahreszeit die Schönste. Man freut sich kostümiert an einer Fremdensitzung teilzunehmen oder einen Faschingsumzug anzuschauen. Aber wie ist es als Aktiver?

[ Fasching 2007 - Der Spielmannszug im Piratenoutfit - Bild 4 ]

Der Faschingssamstag beginnt für die Spielleute des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) mit dem Faschingsumzug in Mörfelden. Nach dem alle sich in Piraten verkleidet und geschminkt waren ging es los. Nach zwei Stunden Fußmarsch durch die Mörfelder Straßen wurde noch auf der Bühne des Bürgerhauses ein Ständchen gebracht. Diese wurde mit dem Pokal für den 2. Platz aller teilnehmenden Musikgruppen verlassen. Danach ging es zum Haus der Vereine nach Neu-Isenburg. Man traf sich dort mit dem Fanfarenzug aus Kronberg. Nach kleiner Verschnaufpause wurden kurzerhand ein paar Musikstücke gemeinsam einstudiert. Anlass war ein Auftritt bei der Faschingssitzung der Watze in der Hugenottenhalle Neu-Isenburg. Gemeinsam marschierten der Fanfarenzug Kronberg und der Spielmannszug auf die Bühne der Hugenottenhalle und begeisterten die Gäste im Saal. Ohne Zugabe kam man natürlich nicht von der Bühne.

[ Fasching 2007 - Der Spielmannszug auf der Sitzung bei der SG Götzenhain - Bild 6 ]

Anschließend ging es zur SGG-Halle nach Götzenhain. Frenetisch gefeiert wurde hier der Auftritt der Spielleute. Die Gäste schunkelten und sangen lautstark bei den Kölner Faschingsliedern mit. Mehrere Zugaben wurden begeistert gefordert und gerne erfüllt. Ein langer Samstag (zwölf Stunden) ging somit zu Ende.

[ Fasching 2007 - Der Spielmannszug vor der Café und mehr - Bild 5 ]

Am Faschingssonntag wurde das Café und mehr von Erika Beese in Götzenhain in ein Piratenlager verwandelt. Auch Piraten sind froh, nach Beutezügen, in einem so schönen Lager Kräfte sammeln zu können. Ein großer Dank gilt daher Erika Beese und ihrem Team, die auch außerhalb der Faschingssaison die Spielleute immer großartig bewirtet. Von dort machten sich die Piraten zum Faschingsumzug. Als Startnummer 1 wurde pünktlich der Tross in Gang gesetzt. Anschliessend ging es zur Volksbank Dreieich in die Rheinstrasse. Der Spielmannszug wurde engagiert, die vorbeikommenden Besucher musikalisch zu unterhalten. Die Gäste tanzten Polonäse und sangen zu den bekannten Faschingsliedern. Somit sollte es gelungen sein, einen großen Verkaufserlös als Spende für die Karl-Nahrgang-Schule zu erzielen. Danach machte sich der Verein auf, die ortsansässigen Kneipen zu besuchen. Dieser Teil des Sonntags ist nicht mehr wegzudenken. Aus einer Laune heraus ins Leben gerufen, gehören diese musikalischen Darbietungen mittlerweile zum festen Programmablauf. Abschluss bildete nach ca. sieben Stunden auf den Beinen natürlich das Piratenlager im Café und mehr.

[ Fasching 2007 - Der Spielmannszug vor der Volksbank in der Rheinstraße - Bild 7 ]

Der Rosenmontag begann mit dem Faschingsumzug in Neu-Isenburg und endete nach dem Besuch des Tennisrestaurants im Piratenlager.

Am Faschingsdienstag nahm der Spielmannszug am Umzug in Sprendlingen teil. Anschließend fand wieder der Rückzug ins Piratenlager statt.

[ Fasching 2007 - Der Spielmannszug vor der Volksbank in der Rheinstraße - Bild 8 ]

Die Faschingssaison klingt beim Heringsessen am Aschermittwoch aus. Trotz all dem positiven Stress freut man sich schon auf die nächste Kampagne.