Offenbach-Post vom 21.01.2008

Götzenhainer Karneval eine runde Sache

Abwechslungsreiche und kurzweilige Sitzung unter dem Motto "Wenn nicht wir, wer dann?" / Jörg Kaut leitete souverän

Götzenhain (es) - Ihr Schorsch, sagt die lustige Tusnelda (Uta Kotzerke), der habe Mädchen mit Miniröcken hinterhergeschaut und sei von Pfarrerin Martina Schefzyk dabei erwischt worden. "Sei vorsichtig, darunter verbirgt sich die Hölle", habe die Pfarrerin ihren Schorsch gewarnt, rief die Tusnelda von der Bütt auf der Bühne der Narrhalla der Sportgemeinschaft Götzenhain, in die sich die vereinseigene Halle für die fünfte Jahreszeit verwandelt hat. "Da hat mein Schorsch geantwortet: ‚Ich weiß, denn bei mir ist da der Teufel los‘." Die rund 200 Besucher prusten los, doch die brillante Ute Kotzerke ist erst richtig warm geworden und lässt eine witzige Geschichte nach der anderen auf die Lachmuskeln der Anwesenden los. Vor ihrer Ehe sei sie mal im Club der Einsamen Herzen gewesen. "Ein Bild habe ich ihnen auch geschickt." Das kam aber kurze Zeit später mit dem Vermerk zurück: "So einsam sind wir jetzt auch wieder nicht."

Der gelungene Auftritt der hervorragenden Uta Kotzerke, die unter anderem auch die Ranzengarde trainiert, war allerdings nur einer von vielen Höhepunkten bei der Sitzung der Götzenhainer Narren, die unter dem Motto: "Wenn nicht wir, wer dann?" steht. Bereits die Vorführung der Mini Diamonds, die den lustigen Reigen eröffnete, heizte die Stimmung in der Halle an.

Als dann Protokoller Peter Rinkenberger das vergangene Jahr zwar humoristisch wortgewandt und zugleich kritisch Revue passieren ließ, befand sich die Götzenhainer Narrhalla vollends in der fünften Jahreszeit. Zu Rinkenbergers Themen gehörte natürlich das Rauchverbot, unter dem die Sitzung, die Präsident Jörg Kaut souverän und gleichzeitig locker leitete, nicht litt. Die Fastnacht werde durch das Fernsehen zum reinen Kommerz, wetterte der Protokoller, der sich zudem mit dem Klimaschutz, dem Radsport, Stoibers Abgang, dem Bären Bruno und natürlich mit Dreieich befasste.

Mit ihrem Solotanz, den sie mit Trainerin Marina Menzel einstudierte, begeisterte anschließend Nadine Piekarek, bevor Martin Kothe unter dem Titel "Die Macht der Faschingskappe" eine markante Büttenrede hielt, in der er die Vorzüge hervorhob, die jemand hat, der zum Elferrat gehört. Zum Beispiel dürfe er am Eingang kontrollieren und Publikum sowie Ehrengäste begrüßen.

Anschließend trat die Prinzengarde auf. Unter der Leitung des Trainergespanns Johanna Karach und Jens Schubert hatten die Mädchen eine Polka eingeübt, die das Publikum gleich mitriss. Vor der elfminütigen Raucherpause rockten noch die Little Diamonds, bei denen auch Kinderprinzessin Carina I. - eigens von ihrem Chauffeur von einer anderen Veranstaltung zur SGG gefahren - mittanzte. Sie zeigten einen fetzigen Schautanz zur rockigen Musik "Footloose".

Ein absoluter Höhepunkt war der Auftritt des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain und Offenthal unter der Leitung von Reinhard Göckes gleich nach der Pause, die nach der Ordensverleihung an den Damen- und Männerelferrat sowie einer Schunkelrunde eingeläutet worden war.

Danach ging es gleich wieder frech und spritzig mit dem Zwiegespräch "Frisch vermähltes Ehepaar" weiter. Brigitta Hoffmann und Peter Bendert mimten ein Paar, das 17 Jahre lang verlobt war und nun direkt von der Kirche in die SGG-Halle kommt. "Zu jeder Zeit, an jeder Stell‘ dürfen wir‘s jetzt offiziell", freut sie sich. "Jetzt merk‘ ich nach 17 Jahr, dass ich für dich nur Spielzeug war", meckert er. Im Laufe der Rede kommen sie immer mehr auf die Nachteile des Zusammenlebens als Mann und Frau zu sprechen, nur, um sich am Ende wieder zu versöhnen.

Der Auftritt der Solistin Svenja Schueren (Trainer: Tanja Schubert und Johanna Karach), die Büttenrede des Sitzungspräsidenten Jörg Kaut, der "Besuch aus Moskau" (die Ranzengarde), die zum Song "Dschingis Khan" tanzte , die Rede von Klaus Vogel von der LKG Langen, der Auftritt der Dancing Sisters (Trainerin: Brigitte Schindler) unter dem Titel "Die Bedienungen zu Hof", sowie ein Sketch, der während der Dreharbeiten zum Film "Titanic" spielt, der Tanz "Falko meets Amadeus" der Jazzgruppe der SGG (Trainerin Marina Menzel) sowie das große Finale, bei dem alle Mitwirkenden auf der Bühne waren, rundeten den gelungenen, abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend ab.

Natürlich durfte auch der umjubelte Auftritt des Prinzenpaares Sven I. und Nicole I. sowie des Kinderprinzenpaares Lucas I. und Carina I., die ja von der SG Götzenhain gestellt werden, nicht fehlen.

[ Fasching 2008 - Der Spielmannszug auf dem Faschingsumzug am 03.02.2008 in Götzenhain - Bild 1 ]

[ Fasching 2008 - Der Spielmannszug auf dem Faschingsumzug am 03.02.2008 in Götzenhain - Bild 2 ]

[ Fasching 2008 - Der Spielmannszug auf dem Faschingsumzug am 03.02.2008 in Götzenhain - Bild 3 ]

[ Fasching 2008 - Der Spielmannszug auf dem Faschingsumzug am 03.02.2008 in Götzenhain - Bild 4 ]

[ Fasching 2008 - Der Spielmannszug auf dem Faschingsumzug am 03.02.2008 in Götzenhain - Bild 5 ]

Lesen Sie auch den Artikel Gemeinsam klingen sie stark (PDF, 1.4 MB) aus der Frankfurter Rundschau vom 09.01.2008.