Die Geschichte des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Dreieich-Götzenhain/Offenthal

Der Spielmannszug Götzenhain

In der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain am 25. Juli 1951 wurde auf Antrag von Heinrich Frank einstimmig die Gründung eines Spielmannszuges beschlossen.

Aufgrund der damaligen finanziellen Notlage bezahlten die Spielleute ihre Instrumente selbst und spendeten diese später dem Verein.

Die Leitung des Spielmannszuges übernahm Heinrich Frank. Mit der Ausbildung beauftragt wurden für die Trommler Georg Bendel und Phillip Erdmann sowie für die Querflöten ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Egelsbach.

Im Frühjahr 1953 übernahm Martin Schäfer die Ausbildung des Zuges und wurde am 19. Mai 1961 von Jakob Wolf aus Dietzenbach abgelöst.

[ Der Spielmannszug 1954 ]
Der Spielmannszug 1954

Ende des Jahres 1961 geriet der Spielmannszug an einen personellen und leistungsmäßigen Tiefpunkt, der jedoch bald wieder überwunden war.

Nachdem im April 1967 Jakob Wolf sein Amt niederlegte, trat der Trommler Helmut Frank vorübergehend an dessen Stelle. Im September 1968 konnte schließlich Heinrich Pippig aus Offenthal als neuer Ausbilder gewonnen werden.

Die Spielmannszug Offenthal

Die Gründung des Offenthaler Spielmannszuges, welche der Fusion unmittelbar vorausging, hat eine originelle Vorgeschichte, die an dieser Stelle erwähnt sei.

Als im September 1968 Heinrich Pippig vom Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain gebeten wurde die Spielleute auszubilden und kurz danach noch Phillip Weilmünster als Stabführer gewonnen werden konnte (beide waren zuvor beim Spielmannszug der SUSGO tätig), traten spontan eine ganze Anzahl jugendlicher Musiker - auch aus den Reihen des damals noch bestehenden Spielmannszuges der SUSGO - zum Götzenhainer Feuerwehrspielmannszug über.

[ Der Spielmannszug 1964 ]
Der Spielmannszug 1964

Der Erfolg der Götzenhainer Ausbildungsarbeit weckte ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr Offenthal den Wunsch nach einer eigenen Abteilung. Kommandant Georg Zimmer trat daher in Verhandlungen mit der SUSGO (wegen der Instrumente) und der FFW Götzenhain (wegen einer möglichen Zusammenlegung).

Am 29. April 1969 wurde dann der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Offenthal gegründet, der sich am 10. Juli 1969 mit dem Feuerwehrspielmannszug Götzenhain zusammenschloß.