Fünf Spielleute wurden geehrt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal wurde für fünf Spielleute ein besonderes Ereignis.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Offenthal, Herrn Manfred Sommerlad, schlossen sich diverse Berichte an. So konnte man aus dem Jahresbericht des Abteilungsleiters für Offenthal, Herrn Klaus Zimmer, entnehmen, dass in 2009 insgesamt 31 Auftritte sowie 11 andere Aktivitäten (z.B. Geburtstagsständchen, Wiesenparty etc.) absolviert wurden. Höhepunkt war die Faschingskampagne mit 18 Auftritten. Die Kostümierung als Vogelscheuchen brachte den Spielleuten den 1. Platz aller Musikgruppen in Mörfelden-Walldorf ein. Dem Verein gehören insgesamt 37 Mitglieder an. Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker des Landes Hessen in Silber für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde an Daniela Jost verliehen. Gleich 3 x in Gold konnte das Ehrenzeichen für 40jährige aktive Mitgliedschaft an Horst Bauch, Klaus Podgorski und Klaus Zimmer verliehen werden. Die Ehrung wurde durch den Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann vorgenommen. Auch der Bürgermeister der Stadt Dreieich, Dieter Zimmer, zählte zu den Gratulanten.

Eingebettet in diesen festlichen Rahmen wurde Roland Göckes für 25 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain vom Stadtbrandinspektor Andreas Baumbusch sowie dem Wehrführer der Feuerwehr Götzenhain, Carsten Lichtinghagen und seinem Stellvertreter Marco Engel mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt.

Herr Ackermann lobte das Engagement der einzelnen Spielleute, die Mehrfachbelastungen wie Beruf, Familie und Verein (Spielmannszug und Feuerwehr) koordinieren müssen. Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dies über lange Jahre in Einklang zu bringen. Freude und Spaß an der Musik zeigt der Kreisspielmannszug in seinen Auftritten.

Besonders gut kommt dies in der Faschingssaison zum Ausdruck. Hierfür wird jedes Jahr das Repertoire erweitert und aktualisiert. Lobend wurde dies von Dieter Zimmer und dem Vereinsvorsitzenden der Feuerwehr Götzenhain, Dietmar Schubert sowie Manfred Sommerlad erwähnt, die schon alle in den musikalischen Genuss dieser Darbietungen gekommen sind.

Bei den Neuwahlen wurde folgende Besetzung gewählt:

• Kassenprüfer Offenthal- Daniela Jost
    (für 2 Jahre)
  • Delegierter für die Kreisverbandsversammlung - Kilian Schmitt

Die Versammlung wurde nach offiziellen Danksagungen des gesamten Feuerwehrvorstandes und der Ehrengäste nach ca. einer Stunde geschlossen.

[ Jahreshauptversammlung 2010 - Bild 1 ]

Das Foto zeigt von links nach rechts: Reinhard Göckes, Daniela Jost, Horst Bauch, Klaus Podgorski, Klaus Zimmer, Ralf Ackemann, Dieter Zimmer

[ Jahreshauptversammlung 2010 - Bild 2 ]

Das Foto zeigt von links nach rechts: Marco Engel, Carsten Lichtinghagen,Roland Göckes, Ralf Ackermann, Andreas Baumbusch