Wochenendfahrt Oktober 2005

Auf den Spuren der Natur und der Geschichte

Die diesjährige Wochenendfahrt des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) vom 14.10. - 17.10.2005 führte zum Hohen Meißner.

Dort waren die Spielleute in der gleichnamigen Feuerwehrschulungs- und Freizeitstätte untergebracht.

Nach der Anreise am Freitag und Aufteilung der Zimmer wurde gemeinsam gegessen und der Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag startete der Verein nach einem reichhaltigen Frühstück zu einem Ganztagesausflug. Zunächst wurde das thüringisch-hessische Grenzmuseum "Schifflersgrund" im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal besucht. Die Führung gab einen interessanten Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte zu Zeiten des Kalten Krieges. Im Museum wurden Eindrücke über das Leben im grenznahen Raum vermittelt. Auch für die Jüngeren wurde viel geboten. So konnte ein echter Helikopter von innen besichtigt werden. Im Außengelände war ein 1km langer Streckmetallzaun mit Stacheldraht als Grenze zwischen Ost und West erhalten. Militärfahrzeuge und Kampfhubschrauber konnten ebenso besichtigt werden wie Beobachtungsbunker und Selbstschußanlagen. Mit diesen Eindrücken führte der Ausflug in die Fachwerkstadt Eschwege. Dort hatten die Spielleute Zeit zur freien Verfügung, welche mit Stadtbummel, Shopping etc. genutzt wurde. Nach Stärkung durch Gegrilltes ging es zu einer Nachtwanderung quer durch den Wald. Hier wurden die Sinne "Hören und Sehen" im Dunkeln geschärft. Auch dies gefiel den Anfängern sehr gut.

Am Sonntag wurde nach einem kleinen Platzkonzert die Kalbe (drittgrößtes Naturschutzgebiet Hessens) erkundet. Bei dieser 3-stündigen Wanderung mit einer Naturparkführerin erfuhren die Spielleute einiges zu den wichtigsten Baumarten. Tierspuren wurden bestimmt und auch Frau Holle an ihrem Teich besucht. Die Entstehungsgeschichte des Parks sowie Spiele für die Kleinen waren ebenso Bestandteil der Wanderung. Ausgehungert freute man sich wieder auf das gemeinsame Abendessen. Ein weiterer Höhepunkt war der Spieleabend. In Gruppen aufgeteilt mußten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Die Spiele wurden vom Vergnügungsausschuss toll vorbereitet und machten Allen viel Spaß.

Die Heimreise am Montag führte den Verein zum Besucherbergwerk Grube Gustav im Höllental. Mit Helmen ausgerüstet ging es ca. 350 m in den Berg. Hier konnte man sich von den schwierigen und oft lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen der Bergleute ein Bild machen.

Die gesamte Wochenendfahrt war wieder ein tolles Erlebnis für den SMZ. Dabei gilt ein besonderer Dank dem Vergnügungsausschuss, der für die Unterkunft, die Verpflegung und Freizeitgestaltung verantwortlich war. Aber auch der Küchendienst, der von allen Spielleuten geleistet werden musste, da Selbstversorgung angezeigt war, klappte reibungslos. Selbst die Jüngsten waren hier eifrig bei der Sache und integrierten sich problemlos in die Gemeinschaft.

[ Wochenendfaht des Spielmannszuges im Oktober 2005 - Bild 1 ]

[ Wochenendfaht des Spielmannszuges im Oktober 2005 - Bild 2 ]