Spielmannszug auf Reisen

Dieses Jahr führte die Wochenendfahrt des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal nach Pommelsbrunn in die Fränkische Schweiz. Pommelsbrunn liegt ca. 1 Stunde Fahrzeit südöstlich von Nürnberg entfernt. Als Unterkunft wurde das Naturfreunde-haus am Ortsrand von Pommelsbrunn unterhalb der Burgruine Lichtenstein im Landschaftsschutzgebiet "Nördlicher Jura" bezogen.

Freitagabend ging es mit zwei Feuerwehrbussen Richtung Süden. 16 Spielleute erreichten nach ca. 3,5 Stunden ihr Ziel. Nach dem die Zimmer verteilt waren, wurde das erste gemeinsame Mahl eingenommen, heiße Fleischwurst und Brötchen. Gemütliches Beisammensein rundete den Abend ab.

Der Samstag begann mit einem selbstgemachten Frühstück. Danach fuhr man nach Nürnberg. Ein großer Teil der Spielleute besuchte das Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände. Medial wurde durch die Geschichte der NS-Zeit und des sog. Reichsparteitag am historischen Ort, der nie fertiggestellten Kongresshalle, geführt. In Nürnberg befindet sich die beste Dokumentation zu diesem Thema in Deutschland. Es stellt ein steinernes Mahnmal gegen Größenwahn und Nationalsozialismus dar. Nach ca. zwei Stunden verliessen die Spielleute die Ausstellung und machten sich in Richtung Nürnberg Zentrum auf. Bei einem Cafe und strahlendem Sonnenschein wurde die Seele baumeln lassen. Ein anderer Teil besuchte den Tiergarten und hatte Freude, die Tiere bei ihrem Tun zu beobachten. Gemeinsam ging es zurück nach Pommelsbrunn. Das Abendessen bildete den Höhepunkt des Ausfluges. Beim Landgrafen von Hohenstadt wurde ein Rittermahl anno 1450 eingenommen. Aus Männern wurden Ritter und Frauen nahmen als Edle an der Tafelrunde teil. Mit einer Serviette um den Hals und einem Messer in der Hand wurden alle Speisen, auch eine deftige Gemüsesuppe, verschlungen. Der feucht-fröhliche Abend wurde zwischen den Gängen musikalisch bereichert. Ein Akkordeon-Spieler brachte seine Lieder und Gedichte anno 1450 dar. Zum Abschluss des Abends wurde Roland Göckes zum Ober-Ritter geschlagen. Eine Urkunde besiegelte die erfolgreiche Teilnahme an diesem Rittermahl.

Der Sonntag begann ebenfalls mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurde die Zeit genutzt, über die Faschingskampagne 2007/2008 zu reden. Die Kostümierung wurde festgelegt und auch das Repertoire besprochen. Näheres wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Auch ein Rückblick auf das neu gestaltete Waldfest und verschiedene andere Themen waren Programmpunkte. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Am Abend ging es gemeinsam zum Essen in ein Restaurant.

Am Montag war Abreisetag. Nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt, und die Zimmer geräumt hatten, ging es nach Herzogenaurauch. Beim Adidas-Outlet hatte man die Möglichkeit, sich neu einzukleiden.

Die Wochenendfahrt war für alle Spielleute ein schönes Erlebnis. Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr daran teilnehmen können.

[ Der Spielmannszug auf der Wochenendfahrt 2007 - Bild 1 ]

[ Der Spielmannszug auf der Wochenendfahrt 2007 - Bild 2 ]