Spielmannszug auf Reisen

Dieses Jahr führte die Wochenendfahrt des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal nach Zetel.

Die Gemeinde Zetel liegt im südwestlichen Teil des Landkreises Friesland - in der "Friesischen Wehde", bekannt als einer der reizvollsten Landstriche des norddeutschen Tieflands. Das Gemeindegebiet reicht im Nordosten bis zum Jadebusen und erstreckt sich von dort in südwestlicher Richtung bis zu den angrenzenden Landkreisen Leer, Wittmund und Ammerland.

Als Unterkunft wurde das Naturfreundehaus Zetel bezogen. In ruiger Lage inmitten eines Mischwaldes, der an den Neuenburger Urwald angrenzt, war für Erholung garantiert.

Am Freitag ging es mit drei Feuerwehrbussen Richtung Norden. 20 Spielleute erreichten nach ca. 6,5 Stunden ihr Ziel. Nach dem die Zimmer verteilt waren, wurde das erste gemeinsame Mahl eingenommen, Brot und Hausmacher Wurst. Gemütliches Beisammensein rundete den Abend ab.

Der Samstag begann mit einem selbstgemachten Frühstück. Danach fuhr man nach Wilhelmshaven. Die große Hafenrundfahrt führte vom Marinehafen zu den Tanker-Löschbrücken und zum Leuchtturm Arngast. Entlang der Jade konnte die schöne friesische Küstenlandschaft bewundert werden. Nach kurzem Aufenthalt in Wilhelmshaven ging es nach Zetel zurück. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde u.a. mit Abendessen-Vorbereitungen oder Fußball schauen überbrückt. Nach dem gemeinsamen Spaghetti essen klang der Abend ruhig aus.

Am Sonntag wurde in der Rutteler Mühle an der Friesischen Mühlenstraße gebruncht. Die Rutteler Mühle wurde 1865 erbaut und ist noch als Korn- und Sägemühle voll betriebsfähig. Das horizontale Sägegatter wird mit Wind angetrieben und ist einzigartig in Deutschland. Auf dem Hof kann man 4 große Mühlenmodelle in einem Mühlenpark besichtigen. Das selbst gewonnene Mehl wird in den Backwaren des Mühlencafes und Mühlenladen verwendet. Um das gute Frühstück zu verdauen, ging es ca. 1 Stunde per Pedes zum Naturfreundehaus zurück. Danach wurde die Zeit genutzt, über die Faschingskampagne 2009/2010 zu reden. Die Kostümierung wurde festgelegt und auch das Repertoire besprochen. Reinhard Göckes und seine frisch angetraute Bianca haben die Spielleute mit ihrem Besuch und Hochzeitskuchen überrascht und wurden sofort in den Spieleabend integriert. Ihre Flitterwochen starteten sie ab Montag Richtung Sylt. Ein Grillabend beschloss den ereignisreichen Sonntag.

Am Montag war Abreisetag. Nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt, und die Zimmer geräumt hatten, ging es nach Dreieich zurück. Ein besonderer Dank geht an den Vergnügungsausschuss, der die Fahrt mit all seinen Aktivitäten wieder bestens organisiert hatte. Es war für alle Spielleute ein tolles Wochenende und hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Das Foto zeigt den Spielmannszug am Sonntag vor der Rutteler Mühle

[ Der Spielmannszug auf der Wochenendfahrt 2009 - Bild 1 ]