Ingelheimer Rotweinfest 2009

Bereits zum 43. Mal besuchte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal am das Ingelheimer Rotweinfest - zuletzt am 26. September 2009.

Traditionell wurde die Rotweinkönigin Julia I. Finkenauer mit ihren zwei Prinzessinnen Natalie Bockius und Nadine Schenkenberger von Ihrer Paten-Residenz abgeholt. Da die Rotweinkönigin nicht einer Winzerfamilie entstammt, musste sie sich Winzerpaten suchen, um sich das Wissen rund um den Rotwein anzueignen. Nach einer kurzen musikalischen Einlage zog eine kleine Gruppe zum Historischen Rathaus. Auf dem Balkon nahm die Vorgängerin die Krönung der 63. Rotweinkönigin vor. Majestät Julia I. sowie der Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim am Rhein, Dr. Joachim Gerhard, ließen es sich nicht nehmen, den Spielleuten offiziell zu danken. Danach schlängelte sich der königliche Tross, angeführt durch den SMZ, durch die Ingelheimer Gassen zum Festplatz. Im Weinprobierzelt und im Rosengärtchen gab der Verein sein Repertoire zu Gehör.

Nach dem offiziellen Festakt begann für die Spielleute das private Vergnügen. Aber ohne Musik geht auch hier nichts. Nachdem man die Uniform ausgezogen und sich gestärkt hatte, wurden die Straußwirtschaften und Gaststätten mit Stimmungsmusik unterhalten.

Wer glaubt, dass nach der Rückkehr aus Ingelheim Schluss war, täuscht sich. Spontan wurde noch der Bayerische Abend der Freiwilligen Feuerwehr Sprendlingen aufgesucht und die Halle mit bekannten Ohrwürmern zum Toben gebracht.

Die Bilder zeigen von links nach rechts: Natalie Bockius, Julia Finkenauer (noch ungekrönt), Nadine Schenkenberger, Stabführer Reinhard Göckes

Rotweinfest in Ingelheim 2009 - Bild 1

Rotweinfest in Ingelheim 2009 - Bild 2

Die folgenden Bilder zeigen den Spielmannszug beim Platzkonzert im Rosengärtchen