Vielfalt eines Spielmannszugs

Wer an einen Spielmannszug denkt, stellt sich uniformierte Spielleute vor, die zu Marschmusikklängen einen Umzug begleiten. Zum Teil trifft dies auch auf den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal zu. Aber ein Spielmannszug muß heute noch viel mehr können. Dies fängt z.B. bei den Uniformen an. Neben einer Feuerwehruniform, haben die Spielleute auch eine Festuniform sowie eine Freizeitkleidung bestehend aus weißer Hose, Polo- bzw. Sweatshirt und Cap. Je nach Anlass des Auftrittes ist man so passend angezogen.

[ Auftritt beim Gemaa-Fest in Offenthal in Freizeitkleidung - Bild 1 ]
Auftritt beim Gemaa-Fest in Offenthal in Freizeitkleidung

Weitere Vielfalt besteht in den Musikinstrumenten. Neben Fanfaren, großes Schlagzeug, Becken und Trommeln, sind Lyren und Querflöten für die Melodie zuständig. Auch das Repertoire reicht von Märschen über Polka und Walzer zu Stimmungsliedern, die gerade zu Fasching sehr gut ankommen.

[ Fasching 2007 - Spielmannszug als Piraten beim Faschingsumzug in Mörfelden-Walldorf ]
Spielmannszug als Piraten beim Faschingsumzug in Mörfelden-Walldorf

In der Faschingskampagne zeigt sich der Verein sehr flexibel. Neben einem jährlich wechselnden Kostüm, das regelmäßig in Mörfelden-Walldorf nach dem dortigen Umzug premiert wird, sind es gerade die Medleys, die die Zuhörer in den Sälen schunkeln und tanzen lassen. Dabei vertragen sich die Kölner Lieder bestens mit Que sera, Hey Baby und Country roads. Aber auch der Mainzer Narrhalla-Marsch und Humba Tätärä dürfen natürlich nicht fehlen. Somit ist der Spielmannszug für jede Veranstaltung, ob Geburtstagsständchen, Hochzeitsfeier, Vereinsfest oder (Kerb)umzug bestens geeignet.

Wer den Verein live hören und sehen möchte, hat dazu am 08.07.2007 beim SKG-Bierfest ab 11.00 Uhr Gelegenheit. Bereits in den Terminkalender sollte man sich den 19.08.2007 notieren. An diesem Tag findet das Waldfest des Vereins auf der Wiese vor dem Ringwäldchen Götzenhain ab 11.00 Uhr statt.

[ Auftritt beim Gemaa-Fest in Offenthal in Freizeitkleidung - Bild 2 ]
Auftritt beim Gemaa-Fest in Offenthal in Freizeitkleidung

Der SMZ ist auch offen für neue Mitglieder. Wer bereits ein Instrument spielt oder Interesse an einer Ausbildung hat, sollte sich melden. Weitere Informationen und Kontaktadressen können hier nachgelesen werden.